Mittwoch, 10. August 2016

Wie alles begann.

Vor 4 Jahren fing das alles an.
Ich weiß auch nicht mehr zu 100% was der Auslöser war. Ich denke es war meine damalige beste Freundin.
Ich kann mich erinnern wie ich 3 Tage vor der Klassenfahrt nach Paris auf meinem Bett saß und daran dachte ich müsste dünner sein. Meine Beine waren in meinen Augen viel zu stämmig für den Rest meines Körpers.
Ich saß also da, mit einem Apfel in der Hand. Weder an diesem Tag noch den Tag davor hatte ich etwas gegessen. Eine Freundin aus der Gegend kam zu Besuch. Mir ging es nicht so gut. Ich war irgendwie seid müde.
Eine Waage stand in meinem Zimmer. Ich wog mich stündlich um zu sehen ob ich abgenommen hatte. Sie fragte ob alles okay sei, weil ich so blass war. Ich scherzte und sagte, ich sei doch immer blass.
Dann ging sie. Und ich aß den Apfel. Dabei fühlte ich mich schlecht.

Für die Klassenfahrt kaufte meine Mama mit deftige Snacks. Ich rührte keinen einzigen davon an.
Wir reisten mit dem Bus nach Paris.
Neben mir beschwerte sich meine beste Freundin (Emma) über die Kalorien ihres Müsliriegels.
Die ganze Fahrt über redete sie nur über Kalorien, dass sie fast nichts aß und das in Paris auch so bleiben sollte.
Ich verglich mich mit ihr. Wir waren beide gleich schlank. Ich sah es als eine Art Wettkampf an. Sie durfte einfach nicht dünner werden als ich. Ich sah nicht in was ich da rein geriet. Ich hätte es besser wissen müssen. Aber ihren ständigen Kommentaren über ihr eigenes Gewicht, ihre "fetten" Beine, ihren gehässigen Kommentaren gegenüber Mädchen die dick waren, entkam ich einfach nicht. Ich fing an zu glauben, dass 54kg wirklich zu viel für eine 14 Jährige sind. Denn Emma wog 51 und war damit unzufrieden.
Sie riss mich mit.
Ich aß auf der gesamten Klassenfahrt nur das nötigste. Und achtete stets darauf dass Emma ein oder zwei Bissen mehr aß als ich. Das fühlte sich gut an.
Nach einer Woche hatte ich 4kg abgenommen und wog 50kg.
Ich fühlte mich toll. Ich hatte mein Ziel erreicht. Und ich aß wieder normal.
Ab da Begann der Kreislauf. Ohne es zu merken nahm ich 5 kg zu.
Dann wieder ungesund ab, und wieder zu.

Emma anscheinend genauso. Unser Konkurrenzkampf dauerte an bis wir Abitur machten. Immer wenn wir was zusammen machten, aßen wir so wenig wie möglich und wenn wir was aßen, dann brauchten wir immer Stunden. Keine von uns wollte mehr essen als die andere. Und Emma war jedes Mal sauer, wenn ich es doch schaffte.
Es hat mich kaputt gemacht.
Ich wünschte all das wäre niemals passiert.

1 Kommentar:

  1. Hey du, das ist eine krasse Geschichte, wie groß warst du damals/bist du heute? ♥

    AntwortenLöschen