Dienstag, 5. April 2016

Der Kampf

Ich will so viel schreiben aber ich kann nicht.

Bester Anfang für einen Blogpost.
Ich hatte heute ziemlich lange Uni. Bis 18:45 und das hat mich echt alle gemacht.
Allerdings wars ganz interessant. Ich hatte eine Vorlesung in der es um Sport ging. Es war soooooo spannend das alles zu hören.
Ich hab das irgendwie einerseits mit meiner "gesunden" aber auch mit meiner ''essgestörten'' Seite wahrgenommen. Ergibt das Sinn?
Mir wurde bewusst, dass ich mir all die Jahre selbst helfen wollte, dadurch dass ich nicht esse, wenig esse, kotze bla bla bla. Ich wollte mir helfen glücklich zu sein. Und glücklich konnte ich damals nur werden in dem ich nichts esse. Weil ich mich dadurch nicht schuldig gefühlt habe. Und dachte dass ich bald dünn sein werde. Aber das ist Quatsch.
Ich saß heute in der Vorlesung, bei einem Professor, der sich mindestens 30 Jahre mit dem Thema gesunde Ernährung, Sport , etc. beschäftigt hat. Und oh mein Gott, er ist so schlau.
Ich vergöttere ihn fast.

Wenn man nur 5 Minuten seiner Vorlesung lauscht, ist das als würde einem auf einmal alles klar.
Er hat auch übers hungern gesprochen, dass man denkt, man würde durch radikales Nicht-Essen schlank werden. Man baut zuerst Muskeln ab - Nicht Fett, der Körper klammert am Fett, er liebt Fett, denn egal was unsere Gedanken sagen, unser Körper will leben, unser Körper will überleben und sichert sich Fettreserven sobald wir anfangen zu hungern.
Zuerst verlieren wir also Muskeln. Der erste Gewichtsverlust den wir auf der Waage verzeichnen sind unsere Muskeln. Es ist eigentlich so logisch, aber daran habe ich noch nie gedacht.
Wir brauchen Muskeln. Um fit und gesund zu bleiben, um uns zu bewegen bla bla bla ich meine das kann man sich ja denken.
Auf jeden Fall schaden wir uns alle so ungemein mit der falschen Ernährung.
Um so dünn und schön zu sein wie die Mädchen aus der Stadt, aus unserem Freundeskreis oder auf Instagram, Tumblr etc. muss man sich gesund ernähren UND Sport machen.
Man muss dem Körper gutes tun, damit er arbeiten kann. Wenn man sich richtig ernährt, dann verbrennen wir beim Sport gezielt Fett. Wenn wir hungern klammert der Körper viel zu lange an jedem einzelnen Gramm.
Ich lese so viele Blogs auf denen das eigene Gewicht den meisten so sehr zusetzt wie mir. Uns geht es doch allen ums dünn sein...aber nicht nur das, wir wollen ja schön sein. Das bezwecken wir damit.
denke ich mal
Ich hoffe so, dass ich mit diesem Post was bewegen kann. Dass es vielleicht bei einer von euch auch "klick" macht.
Dass das hungern ein Ende hat.

Ich rede als wäre das alles Jahre her. ich meine irgendwie stecke ich immer noch drin. ich erwische mich immer noch bei dem Gedanken "Iss das lieber nicht. Iss einfach nichts." - Das geht nicht von heut auf morgen weg. Im Gegenteil, ich glaube es wird immer ein Teil von mir sein. Ich hasse meinen Körper immer noch.
Aber ich will das ändern. Ich will eine Lösung mit der ich leben kann. Ich will schön sein und bleiben. Ich will mein Leben genießen, ohne dass mir dauernd schwarz vor Augen wird wenn ich Bus fahre, ohne dass ich zittere obwohl es draußen eigentlich warm ist. Ich will nicht mehr gegen meinen Körper kämpfen. Ich möchte gegen meine Essstörung kämpfen.
Ich bin noch nicht davon los, ich würde meine Beziehung zum Essen immer noch als gestört bezeichnen, Der Unterschied ist jedoch, dass ich seit einigen Wochen irgendwie bereit dazu bin, es zu bekämpfen.
Ich weiß selbst nicht woher dieser Sinneswandel kommt, aber ich fühle mich damit glücklicher. Die dunklen Gedanken sind fort... und ich weiß nicht wieso, aber ich hoffe sie kommen nicht wieder.
Sie haben mich erdrückt, mir die Kehle zugeschnürt, mir das Gefühl gegeben ich hätte es nicht verdient zu leben.
Aber ich hab es verdient zu leben. So wie jeder von euch.

Oh Gott dieser Post klingt so schmalzig und baahh und ohgott. Aber ich musste irgendwie schreiben. Ich musste meine Gedanken loswerden.
Ich wollte euch mitteilen, dass ich ab jetzt kämpfe. Und irgendwie hoffe ich, dass jemand von euch mit mir kämpft.

1 Kommentar:

  1. Dieser Blogeintrag ist so wertvoll - Danke dafür! ♥

    Ich bin aktuell auf genau dem gleichen Stand wie du. Zwar noch nicht ganz so "davon überzeugt", aber auch der Meinung, dass man sich gesund ernähren muss (und natürlich Sport treiben muss), wenn man langfristig "Erfolg" haben will... Dieses Hungern macht einen kaputt und bringt letztendlich nur kurzzeitig den gewünschten Effekt, denke ich...

    Man muss sich nur der Tatsache bewusst werden, dass es mit Sport & gesunder Ernährung natürlich auch etwas länger dauert, bis man Ergebnisse sieht. Dafür halten sie aber eher. :) Ich werde diesen Weg jetzt auf jeden Fall bestreiten. Bist du bei mir? ♥

    Finchen.

    PS: Wunderbarer Blog, ich folge dir doch glatt mal! :)

    AntwortenLöschen