Dienstag, 29. März 2016

Veränderung

Es ist Zeit für eine Veränderung in meinem Leben.
Ich versuche gesünder zu sein.
Nicht mehr ständig ans Essen (oder nicht essen) zu denken. Ich versuche meine Einstellung zum eigenen Körper zu bessern.

Ich weiß nicht was ich sagen soll, aber es hat einfach ''klick'' gemacht.
Wenn ich mich runterhungere werde ich trotzdem niemals die Figur erreichen die ich haben will.
Ich werde nicht fit und gut aussehen, ich werde schrecklich aussehen. Ungesund. Ich möchte aber schön und gesund aussehen.
Wenn ich so weitermache wie jetzt, werde ich mich runterhungern, mit meinem Gewicht zufrieden sein, wieder essen und BOOM : Jojoeffekt.
Dabei ist es doch scheiß egal was die Waage zeigt. Es ist wichtig was der Spiegel zeigt,
Wenn man 60kg auf die Waage bringt, weil man so viel Fettanteil hat, sieht man ganz anders aus, als eine Person die 60kg Muskelmasse hat.
Es ist so. Das ist die Wahrheit.
Ich möchte mein Leben verändern. Und keine Veränderung mehr auf der Waage, sondern im Spiegel sehen.
Das schaffe ich so nicht.
Nicht wenn ich jeden Tag unter 600kcal esse.

Ich mache Sport.
Ich mache HIIT Workouts. Die sind bekannt dafür, dass sie dazu führen, dass man schnell fett verbrennt und leichte Muskeln aufbaut.
ABER NUR wenn man sich zusätzlich gesund ernährt. Das heißt man muss seinem Körper das geben was er braucht.
Und ich weiß, dass mein Körper eindeutig mehr als 600kcal am Tag braucht.
Mein Grundbedarf liegt ( laut Internetrechner) bei 1800kcal.
Ich habe meine Ernährung umgestellt, achte darauf, dass ich genügend Eiweiß etc. aber auch gesunde Kohlenhydrate esse. (gesunde Kohlenhydrate - Vollkorn -& dinkel statt Weizen. )
Ich merke, dass mein Körper sich an die neue Ernährung gewöhnen muss. Nach all der Scheiße die ich mir selbst angetan habe.
Ich komme trotzdem am Tag ''nur'' auf 1200kcal (höchstens!) - wenn ich mich richtig satt esse.
Ich finde das okay. Der Sport macht das auch wieder etwas wett.
Aber mir geht es gut.
Die Umstellung der Ernährung hat mir so geholfen. Ich esse so viel wie in den letzten 3 Jahren nicht mehr und bin trotzdem satt und allzu viele Kalorien kommen am Ende des Tages auch nicht zusammen.

Mir geht es zur Zeit richtig gut.
Ich mache das HIIT Training 3 mal die Woche nur 20 Minuten lang pro Übung. Und ich habe jeden Tag Muskelkater.
Ich hatte noch nie Muskelkater vom Training.
Bin der Meinung, dass ich endlich den richtigen Sport für mich gefunden habe.
Ich nehme zum allerersten Mal ab ohne zu hungern. Ich nehme zum ersten Mal ab und esse mich dabei täglich satt.
Das macht mich glücklich.
Da ich das Workout erst seit einer Woche mache, aber schon gemerkt habe, dass es mir wirklich was bringt, bin ich auf die nächsten Wochen gespannt.
Ich will das durchziehen. Denn ich möchte dauerhaft gesund und schlank werden. Ich weiß, dass ich durch mein ständiges hungern niemals dauerhaft schön ausgesehen hätte.
Ich will das durchziehen.
Ich möchte ein normales Leben führen, ich möchte aufhören mich zu hassen.

Zur Zeit geht es mir gut.

Das bleibt hoffentlich so.

3 Kommentare:

  1. Liebe Freya,
    Du kannst Dir nicht vorstellen, wie glücklich es mich gerade gemacht hat diesen Text zu lesen! Ich bin so froh, dass es in Deinem Kopf "Klick" gemacht hat und DU Dich nicht weiter quälst. Ich wünsche Dir wirklich alles Gute und hoffe, dass Du so weiter machst. Ich hoffe irgendwann kommst Du komplett mit Dir ins Reine und lernst Deinen Körper zu lieben.

    Lilly ♥

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Liebes,

    irgendwie macht mich das gerade total glücklich so einen positiven Post zu lesen, kann ich gerade auch gut gebrauchen. Ich finde es toll, dass du dich für diesen Weg entschieden hast, dass es endlich "klick" gemacht hat! :) Und ich liebe HIIT-Workouts total. Anstrengend, aber effektiv. Und man sagt ja: no pain, no gain.

    Und ich finde 1200 kcal total gut. Und man erreicht schnell diese kcal-Menge, wenn man sich gesund ernährt, aber ist dann auch satt.

    Alles Liebe,
    Dalina. ♥

    AntwortenLöschen
  3. Hey!
    BIn gerade auf deinem Blog unterwegs und les mich durch, da ich selbst noch Neuling bin beim Bloggen und finde echt gut geschrieben und das wollt ich dir einfach mal sagen.
    Und dir alles, alles Gute wünschen auf deinem Weg - ich schau jetzt bestimmt öfters hier rein :)

    AntwortenLöschen